Intakt e.V.

INTAKT e.V. ist ein eingetragener Verein zur Förderung der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in unseren Gemeinden und wurde gegründet von Mitgliedern des Presbyteriums und des Gemeindeteams der Evangelischen Kirchengemeinden Volpertshausen-Weidenhausen udn Vollnkirchen.

INTAKT e.V. wendet sich an Mitbürger für Spenden, die ausschließlich lokalen, kirchlichen, gemeindlichen und kommunalen Zwecken zugute kommen.

INTAKT e.V. fördert und unterstützt die kirchliche Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in unseren Dörfern, zum Beispiel durch:

  • Jugendstunden, Jugendtreffs
  • Schulaufgaben-Betreuungsdienst an der Schule in Rechtenbach
  • Kindergottesdienst
  • Mitarbeiterschulungen
  • Gottesdienste

Ein weiteres Projekt des Vereines ist die Finanzierung eines Gemeindediakons mit Schwerpunkt Jugend- und Familienarbeit.

 

INTAKT e.V.

Rheinfelserstr. 68a

35625 Hüttenberg-Volpertshausen

Dirk Olbrich, Lottestr. 29, Volpertshausen, Tel. 06441-782268

Meinhard Hanika, Foleniusstr. 3, Vollnkirchen, Tel. 06447-341

 

10 Jahre Intakt e.V

Es war eine richtige und gute Entscheidung! Seit 10 Jahren gibt es INTAKT!  Voller Unsicherheit saßen wir im Presbyterium und haben gemeinsam überlegt, was wir tun können, um christliche Jugend- und Kinderarbeit in unserer Dörfern weiterhin anbieten zu können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter waren vorhanden, konnten aber durch schulische, berufliche oder auch persönliche Veränderungen eine kontinuierliche Arbeit nicht gewährleisten. Vom Kirchenkreis gab es wenig Unterstützung für unsere Idee, dass Jugendarbeit vor Ort geschehen muss. Daneben war uns eine christliche Ausrichtung der Arbeit wichtig. So trafen wir eine gewagte Entscheidung: Wir gründeten einen Ver-ein, der die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Vollnkirchen, Volpertshausen und Weidenhausen unterstützt. Dieser Verein sollte eine hauptamtliche Kraft einstellen, die in unseren Dörfern tätig ist. Finanziert werden sollte die Arbeit durch Spenden und Zuschüsse.

Und dann geschahen viele Wunder:

- Es fanden sich Spender

- Firmen und eine christliche Stiftung unterstützten uns

- Die Kollekten für die Arbeit vor Ort stiegen stark an

- Wir konnten in den Jahren verschiedene hervorragende Mitarbeiter einstellen und vieles mehr…

Voller Überzeugung können wir heute sagen: Es war eine richtige und gute Entscheidung! Gott hat diese Arbeit gesegnet. Vielen Dank an alle, die die Arbeit unterstützen und unterstützt haben!

Herzliche Grüße

Dirk Olbrich

Neuer Flyer Intakt e.V.

Der Intakt e.V. hat einen neuen Flyer. Dieser liegt in der Kirchen und an weiteren Auslegestellen zur Mitnahme bereit und kann natürlich auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Flyer des INTAKT e.V.
Hier finden Sie den Flyer des INTAKT e.V. zum download.
Flyer-DINlang-Intakt-eV_X3.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinden Volpertshausen-Weidenhausen und Vollnkirchen